ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

„Endlich wieder Sommer“ - Sommerfest am RGW am 28.7.22 von 17-21 Uhr

„Endlich wieder Sommer“ - Sommerfest am RGW am 28.7.22 von 17-21 Uhr

Liebe Schulfamilie, liebe Ehemalige, liebe zukünftige Fünftklässler,

zum Ausklang des Schuljahres 2021/22 möchten wir Sie und euch besonders herzlich einladen zu unserem

RGW-Sommerfest

unter dem Motto „Endlich wieder Sommer“

am Donnerstag, den 28. Juli 2022.

Das Sommerfest wird offiziell um 17.00 Uhr eröffnet und gegen 21.00 Uhr enden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Kaffee und Kuchen, Bratwürste und Steaks, Salatbar, ein großes Angebot an gekühlten Getränken und vieles mehr erwarten Sie und euch.

Die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat und das Kollegium freuen sich über Ihren und euren Besuch und viele gute Begegnungen. Besonders möchten wir Sie und euch auf unser abwechslungsreiches Rahmenprogramm hinweisen, das mit und von unseren Schülerinnen und Schülern gestaltet wird.

Für unsere Tombola benötigen wir noch guterhaltene Sachspenden, die Sie bzw. ihr ab dem 11.7. bei Herrn Wüst bzw. am Lehrerzimmer abgeben können. Herzlichen Dank dafür im Voraus.

Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen.

Politik als Beruf – Herr Ullmann (MdB) zu Besuch am RGW

Politik als Beruf – Herr Ullmann (MdB) zu Besuch am RGW

Wie bereitet sich eigentlich ein Abgeordneter auf eine Sitzung im Bundestag vor? Wieviel Zeit bleibt ihm bei all seiner Arbeit im Bundestag und im eigenen Wahlkreis für seine Familie? Und wie funktioniert die Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen?

Diese und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 9+ und der 10. Klassen dem Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Andrew Ullmann (FDP) im Rahmen seines Besuches am RGW stellen. Nach einer kurzen Information über seine vielfältige Vita durch die Schülerin Emma Scheidt moderierten Amelie Seubert und Amelie Kohlmann aus der 9+c das weitere Gespräch. Dabei zeigte sich Herr Ullmann sehr offen für alle Themenbereiche. Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP beantwortete alle Anliegen der Schülerinnen und Schüler authentisch, zum Teil in seiner Rolle als liberaler Abgeordneter, zum Teil gab er aber auch private Einblicke in sein eigenes Leben und plauderte zuweilen aus dem Nähkästchen. So waren die beiden Stunden seines Besuches sehr spannend und kurzweilig, manch aufkeimende Diskussion hätten wir gerne noch weitergeführt.

Die Fachschaft Sozialkunde bedankt sich sehr herzlich für den Besuch und die interessanten Einblicke in das Leben eines Bundestagsabgeordneten.

Zum Schluss noch mal alles geben

Zum Schluss noch mal alles geben

Spendenprojekt Religruppe 6c /d für benachteiligte Kinder in Würzburgs Partnerdiözese Mbinga (Tansania)

Am bisher heißesten Tag des Jahres, führte eine Gruppe Sechstklässler als Abschluss eines mehrmonatigen Spendenprojekts im Ringpark einen Spendenlauf durch. Diesen sponserten die Firma Suntec sowie die Sparkasse Mainfranken. Tapfer liefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Runde um Runde bei schon am frühen Morgen außergewöhnlich hohen Temperaturen. So verwun- derte es nicht, dass die erste Frage an Herrn Burkhard Pechtl, den Afrikareferenten der Diözese Würzburg, lautete: Ist es in Tansania gerade auch so heiß wie hier?

Mit viel persönlichem Einsatz und jeder Menge kreativer Ideen sammelten die Schülerinnen und Schüler über das gesamte Schuljahr hinweg durch viele kleine Initiativen und Projekte Geld für die Innenausstattung eines neuerbauten Internats in Tansania, in dem Kinder mit Albinismus untergebracht sind. Und dabei waren sie sehr erfolgreich, erzielten sie doch letztlich 1.900,00 €. Von dieser Summe können nun in Mbinga zum Beispiel Betten, Stühle und Moskitonetze angeschafft werden. Denn es herrschen dort zwar derzeit angenehmere Temperaturen als hier, wie Herr Pechtl erläuterte, aber dafür gibt mehr lästige Stechmücken, vor denen sich die Schülerinnen und Schüler des Internats in Zukunft besser schützen können werden. Dafür hat sich der Einsatz der Klassen 6 c /d auf jeden Fall gelohnt!

Flucht und Vertreibung – eine (aktuelle) Gesprächsrunde

Die Klasse 9A im Austausch mit Frau Sylvia Stierstorfer, MdL

"[…] mit den Flüchtlingsbewegungen infolge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine hat das Thema „Flucht und Vertreibung“ in Europa eine neue, traurige Aktualität erhalten. Siebeneinhalb Jahrzehnte nach der Vertreibung der Deutschen aus Ostmittel- und Südosteuropa erleben wir auf unserem Kontinent wieder Elend, Not und Heimatverlust in einem Ausmaß, das wohl keiner im 21. Jahrhundert für möglich gehalten hätte. Umso wichtiger ist es, dieses Thema weiter im Bewusstsein der Menschen zu erhalten und den Betroffenen, ihrer Erinnerung und ihrem Kulturerbe ein geeignetes Forum zu geben." (Zitat Stierstorfer aus https://www.aussiedler-und-vertriebenenbeauftragte.bayern.de).

Weiterlesen …

Ehemaliger „Wirtschaftsweiser“ zu Gast am RGW

Ehemaliger „Wirtschaftsweiser“ zu Gast am RGW

Gegen Ende des Schuljahres durften die beiden Oberstufenkurse im Fach Wirtschaft und Recht noch Nachmittagsunterricht der anderen Art erleben. Nicht die Lehrkraft ihres Vertrauens, sondern kein Geringerer als der renommierte Volkswirt Prof. Dr. Peter Bofinger, aktuell Senior- professor an der Universität Würzburg und vor allem bekannt durch seine langjährige Tätigkeit im Sachverständigenrat zur Begutacht- ung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, hat diese Doppelstunde übernommen. Stundenthema: „Krieg in der Ukraine: Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft“.

Dieser unverkennbare Realitäts- und Aktualitätsbezug in Kombination mit der lockeren Vortragsweise des erfahrenen Redners haben dazu beigetragen, dass sich an die Begrüßung durch Schulleiter Dr. Kocher kein klassischer Vortrag, sondern vielmehr ein sehr informatives und lebendiges Gespräch mit konstruktivem Austausch anschloss.

Thematisiert wurden neben der Abhängigkeit Deutschlands von russischem Öl und Gas auch brennende Fragen wie künftige Zinsentscheidungen der Notenbanken und Entlastungspakete seitens der Wirtschaftspolitik als Reaktion auf eine steigende Inflation.

Die Schulleitung und die Fachschaft WR bedanken sich ganz herzlich für diesen Besuch und freuen sich auf eine weitere Kooperation mit der Wiwi-Fakultät der Uni Würzburg.

Das Unterstufentheater präsentiert

Das Unterstufentheater präsentiert

Wer kennt es nicht, das Märchen von der frechen Holzpuppe mit der langen Nase, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein echter Junge zu werden.

In unserem Stück erwachen die Figuren in einer eigens für unsere Theatergruppe geschriebenen Version der bekannten Geschichte zum Leben. Begleiten Sie Pinocchio auf seinen Abenteuern, auf welchen er manch zwielichtiger Gestalt wie der Katze und dem Fuchs begegnet, beinahe zusammen mit Arlecchino von Mangiafuoco dem Chef des Puppentheaters, ins Feuer geworfen wird, von seinen Schulkameraden in einen Esel verwandelt wird oder vor Gericht wegen Diebstahls verurteilt wird, weil er einer Verkäuferin Obst gestohlen hat.

Bunte Kostüme, viel Musik und Tanz und der ein oder andere Spezialeffekt versprechen einen kurzweiligen Theaterabend, zu dem wir alle Schülerinnen und Schüler mit deren Eltern, Großeltern und Verwandten sowie die Lehrkräfte und Freunde des RGW sehr herzlich einladen.

Die Aufführungen sind am 21. Und 22. Juli jeweils um 19:00 Uhr (Ende gegen 21 Uhr). In der Pause verkauft der Elternbeirat Getränke und Gebäck.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Kostendeckung wird gebeten.

Endlich wieder!!

Endlich wieder!!

Herzliche Einladung zu unserem Konzert im Schulhof des Röntgen-Gymnasiums. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Landessieger beim 24. Landeswettbewerb Mathematik Bayern und Teilnehmerpreis bei der 61. MOBy

Landessieger beim 24. Landeswettbewerb Mathematik Bayern und Teilnehmerpreis bei der 61. MOBy

In der vergangenen Woche konnte Herr Dr. Kocher Gregor aus der 9a zur erfolgreichen Teilnahme an der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik gratulieren und eine vom Kultusminister unterschriebene Urkunde überreichen. Gregor erzielte mit fast voller Punktzahl einen hervorragenden 1. Platz und qualifizierte sich bayernweit unter 60 Landessiegern bei 176 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ein dreitägiges Ferienseminar in den Osterferien. Dieses fand mit einem schönen Rahmenprogramm für alle nordbayerischen Landessieger in Würzburg statt.

Johann aus der 8b konnte sich für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade Bayern qualifizieren und erzielte bei den beiden vierstündigen Klausuren im März einen Teilnehmerpreis. Die Urkunde, ein kleines Knobelspiel und Utensilien wie Bleistift, Lineal und Radiergummi zum Lösen zukünftiger Wettbewerbsaufgaben erhielt Johann ebenfalls in der letzten Woche vom Schulleiter persönlich.

Wir wünschen beiden Schülern weiterhin viel Erfolg bei den verschiedenen Mathewettbewerben.

Politische Bildung: Zwei ausgezeichnete Arbeiten

OStD Dr. Kocher mit den Preisträgerinnen aus der Klasse 10c
OStD Dr. Kocher mit den Preisträgerinnen aus der Klasse 10c

Politische Bildung: Zwei ausgezeichnete Arbeiten

Die Klasse 10c hat mit mehreren Arbeiten am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2021 teilge- nommen. Es entstanden Zeitungs- seiten, Podcasts, Animationen sowie Poster, in die viel Sachverstand und Kreativität eingeflossen sind. Zwei Gruppen waren besonders erfolgreich. Ihre Wettbewerbs- beiträge wurden mit einem Geldpreis in Höhe von je 250,- € ausgezeichnet.

Annika Alquen, Lea Schicker, Maria Hartung und Adriana Wernig konnten mit einer Animation zum Thema „Unser Wald steht unter Stress. Was können wir tun?“ überzeugen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit „Antisemitismus – uralt und gefährlich aktuell?!“ Charlotte Tippelt, Anna Schlömerkemper Helena Dörflein und Klara Arslan erstellten eine aufwändige Präsentation und interviewten im Rahmen ihres Projekts auch den Vorsitzenden des Zentralsrates der Deutschen Juden, Dr. Joseph Schuster, der selbst Schüler des RGW war. Wir gratulieren den Preisträgerinnen!

Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt. Fragt eure Geschichts- und Sozialkundelehrkräfte am Beginn des nächsten Schuljahres nach den Teilnahmebedingungen.

Eine französische Erzählerin zu Gast am Röntgen-Gymnasium (17.03.2022)

Eine französische Erzählerin zu Gast am Röntgen-Gymnasium (17.03.2022)

Elle est ronde, elle est plate, elle aime le chocolat ou le sucre. On peut la rouler. On peut la manger. Qu’est-ce que c’est? ( … une crêpe J )

Über dieses und noch andere Rätsel durften sich verschiedene Französisch-Klassen der 6. bis 10. Jahrgangsstufe den Kopf zerbrechen, als die Erzählerin Catherine Bouin aus Südfrankreich im März zu Gast bei uns am Röntgen-Gymnasium war.

Auf dem Programm standen neben kleinen Rätseln verschiedene Geschichten, Märchen und Anekdoten, die nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken anregen sollten. Madame Bouin präsentierte diese so lebendig, anschaulich und dem jeweiligen Sprachniveau angemessen, dass sogar Anfänger ihr gut folgen konnten.

Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2022

Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2022

Sollen ab 16 Jahren Körper- modifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ – dieses Thema wurde beim diesjährigen Schulwettbewerb engagiert in zwei Gruppen von jeweils vier Schülerinnen und Schülern aus der 9. Jahrgangsstufe debattiert. Dabei setzten sich die Teilnehmer:innen kritisch mit der Frage auseinander, sagten klar ihre eigene Meinung, hörten aber auch aufmerksam zu und setzten sich kritisch mit der Meinung ihrer Mitdebattanten auseinander. Am Ende konnten die beiden Jurys – bestehend aus mehreren Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, die sich am Vortag mit Herrn Burigk in einer Jurorenschulung gewissenhaft auf ihre Aufgabe vorbereitet hatten – einen Schulsieger und eine Schulsiegerin ermitteln: Wir gratulieren Yann Hackenberg (9a) und Nadja Knoesel (9+a) ganz herzlich und wünschen den beiden viel Erfolg und gute Debatten beim Regionalwettbewerb (Sekundarstufe I) am 22. Februar.

Vielen Dank an alle, die sich bei der Vorbereitung und der Durchführung des diesjährigen Wettbewerbs auf unterschiedliche Weise engagiert haben und vielen Dank an den Förderverein für die Finanzierung der Buchpreise.

Hörst du gerne Podcasts? Dann bist du hier genau richtig!

Hörst du gerne Podcasts? Dann bist du hier genau richtig!

Wusstest du, dass das Hören das neue Sehen ist?  Denn mehr als die Hälfte aller Jugendlichen hört gerne und regelmäßig Podcasts. Sachthemen  wie Nachrichten, Kultur und Gesundheit rangieren ganz oben in der Beliebtheitsskala. Aber auch Krimis und Buchbesprechungen sind bei den Topthemen dabei. Als letztes Schuljahr pandemiebedingt die Schulen geschlossen und  im Distanzunterricht waren, haben wir im Rahmen unseres Deutschunterrichts eigenständig Podcasts erstellt und aufgenommen. Wir erschufen Leseempfehlungen von Schülern  für Schüler. Auf der Homepage der Stadtbücherei kannst du dir unsere Ergebnisse unter folgendem Link gerne einmal anhören:

https://reinhoeren-und-weiterlesen.podcaster.de/

Da jeder von uns sein eigenes Buch wählen durfte, sind wir bei der Auswahl der Bücher wirklich breit aufgestellt. Sicherlich ist auch für dich ein Buch dabei. Das Team der Stadtbücherei war von unserer Idee so begeistert, dass es das Einsprechen von Podcasts nun auch anderen Schulen anbieten möchten. Dafür wurde eigens ein Podcaststudio eingerichtet!

Mit diesem Projekt haben wir eine widrige Situation positiv genutzt und gleichzeitig viel Spaß dabei gehabt. Außerdem konnten wir unsere Medienkompetenz gut einbringen und waren unabhängig von der Unterrichtsform.

Unsere Deutschlehrerin Frau Glückert hat das Projekt kürzlich bei einem Wettbewerb für Digitalisierung eingereicht. Dort haben wir es bis ins Finale geschafft! Der Endentscheid ist für den März geplant und vielleicht wird unser Mut zur Kreativität sogar mit einem Siegerplatz belohnt.

Also: drückt uns die Daumen – wer weiß!

Tag 35 am RGW: Schön hier

Schulsozialpädagogin  Frau Sarah Lenz (Sozialpädagogin M.A.)
Schulsozialpädagogin Frau Sarah Lenz (Sozialpädagogin M.A.)

Tag 35 am RGW: Schön hier

Seit etwas mehr als einem Monat bin ich nun am RGW und möchte Ihnen allen „Hallo!“ sagen.

Im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ wird seit 2018/2019 die Schulsozialpädagogik (auch) an bayrischen Gymnasien integriert, welche die Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS) ergänzt. Ganz nach dem Motto: Bildung ist Mehr als Schulunterricht liegen die Aufgaben der Schulsozialpädagogik in der Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeits- und Werteentwicklung (z.B. Projekte mit Schulklassen). Mithilfe gruppenbezogener Präventionsarbeit sollen sich junge Menschen zu verantwortungsbewussten, selbständigen, engagierten, lebensbejahenden und starken Erwachsenen entwickeln.

Konkret bedeutet dies, dass meine Arbeit am RGW darauf abzielt die Schülerinnen und Schüler bei all den Themen im Schulalltag zu unterstützen, die in den Bereich soziale Kompetenzen, Sozialverhalten und gesellschaftliches Engagement fallen. Die Kenntnisse in den Bereichen: gelingende und wertschätzende Kommunikation, Selbstreflexion, Stärkung und Förderung der eigenen Ressourcen, Handlungs- und Bewältigungsstrategien, Umgang mit Meinungsverschiedenheiten, Erlernen einer demokratische Umgangsweise und Werten für z. B. einen respektvollen Umgang der Menschen miteinander unabhängig von Herkunft, Religion, Sexualität und Lebensweise sollen ausgebaut werden.

In Kooperation mit dem Kollegium unterstütze ich beispielsweise Projekttage, Klassenfahrten, die SMV (uvm.) und setze je nach Jahrgangsstufe für Präventionsprojekt eigene Schwerpunkte wie z.B. Vorbeugung von Gewalt- und Mobbing, Suchtprävention und Gesundheitsförderung.

Bei allen Angeboten ist mir dabei besonders wichtig immer zu schauen, welche Themen die Schülerinnen und Schüler aktuell beschäftigen und wie man diese gezielt in der Schule aufgreifen und bearbeiten kann!

Kurkuma und Kardamon - "nur" Gewürze? Das P-Seminar " Indien" erweitert seinen Horizont

Kurkuma und Kardamon - "nur" Gewürze? Das P-Seminar " Indien" erweitert seinen Horizont

Alles Dinge die man bei einer Kochshow von Ata Chaudhry lernt. Am 27.10.2021 besuchte er uns (Das P-Seminar Indien der Q12) in der RGW-Cafeteria, um uns die Kunst des indischen Kochens näher zu bringen. Eigentlich ist er Mediziner, aber seine wahre Leidenschaft ist das Kochen. Dabei macht ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders viel Spaß, denn er hält es für wichtig, dass auch die Jugend das Kochen für sich entdeckt. Deshalb durften Laura und Mira aus unserem Kurs auch assistieren: Mangolassi zubereiten, Gemüse schneiden, die Pfannen überwachen - die Verantwortung unseres Mittagessens lag in ihren Händen.

Sie haben sich gut geschlagen: die Vorspeise, Kartoffel-Pakoras (Kartoffeln in Kichererbsenmehl gebraten) mit Minz-Joghurt, war schon mal ein erster Erfolg. Als Hauptspeise waren zwei Currys vorgesehen, eines mit Hähnchen und ein Gemüsecurry für die Vegetarier unter uns, welches auch unabhängig bei Allen Anklang fand.

Während die Teilnehmer das leckere Curry mit Herr Chaudhrys vorgefertigtem Reis genießen durften, erzählte der Koch und gelernte Mediziner von allerlei wissenswerten Fakten zu Gewürzen, die man nicht einfach nur zum Kochen benutzen kann.

So einen Einblick in die indische (Koch-)Kultur bekommt man nicht alle Tage. Wir sind alle sehr froh, dass wir an diesem Nachmittag, dank Herrn Chaudhry, unseren Horizont in Bezug auf Indien erweitern konnten.

Preisträger beim 24. Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Gregor und Frau Schneider bei der Preisübergabe
Gregor und Frau Schneider bei der Preisübergabe

Preisträger beim 24. Landeswettbewerb Mathematik Bayern

In der vergangenen Woche konnte Frau Schneider Gregor aus der 9a zur erfolgreichen Teilnahme bei der 1. Runde des Landeswettbewerb Mathematik gratulieren. Neben einer Urkunde vom Kultusminister überreichte sie ein Kartenspiel. Ein Buchpreis war zur Preisübergabe leider noch nicht vorhanden, wird aber im Januar nachgeliefert. Gregor erzielte mit fast voller Punktzahl einen hervorragenden 1. Platz und qualifizierte sich bayernweit bei 829 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für die 2. Runde im Februar.

Wir wünschen Gregor in der 2. Runde viel Erfolg beim Landeswettbewerb.

63. Vorlesewettbewerb 2021 / 2022

63. Vorlesewettbewerb 2021 / 2022

Johanna (6d) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Johanna ist die Gewinnerin des Schulentscheids. Sie setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen die drei besten Vorleserinnen und Vorleser der Parallelklassen durch: Hannah (6a), Gabriel (6b) und Jasmin (6c). Damit quali- fizierte sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2022 ausgetragen wird.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a-d auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzu- treten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörerinnen und Zuhörer am stärksten in den Bann? Johanna gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonisten und Protagonistinnen ihres Lieblingsbuches „Winterhaus“ von Ben Guterson und vor allem dem Fremdtext „In 8 Tagen um die Welt“ von Rüdiger Bertram eine lebendige Stimme zu verleihen.

Im letzten Jahr konnte das RGW mit Liam nach dem Schulentscheid auch noch den Stadtentscheid für sich entscheiden und Würzburg auf dem Regionalwettbewerb vertreten. Wir wünschen Johanna die nötige Portion Geschick und Glück, dass uns das auch in diesem Jahr gelingt!

Hohoho …

Hohoho …

Auch in diesem Jahr war der Nikolaus mit seinen Helfern am Röntgen-Gymnasium unterwegs. Die fleißigen Tutorinnen und Tutoren haben den Schülerinnen und Schülern ihrer fünften Klassen Fairtrade-Nikoläuse und Manda- rinen überbracht und auch im Direktorat für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt.

Eine friedliche Adventszeit wünscht der AK-Tutoren!

„Röntgenblick“ für Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen und Sonderpreis nominiert

„Röntgenblick“ für Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen und Sonderpreis nominiert

Unsere Schülerzeitung „Röntgen- blick“ hat sich mit ihrer letztjährigen Ausgabe zum Thema „Leistungsdruck“ für den diesjährigen Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen und einen Sonderpreis der AOK qualifiziert. Darüber freuen wir uns sehr und gratulieren der Redaktion! Nun hoffen wir, dass es letztlich auch für einen der begehrten Preise reicht, die Anfang des Jahres 2022 vergeben werden.

Breakoutrooms statt live vor Ort - Das P-Seminar „Indien“ wandelt auf neuen Pfaden

Breakoutrooms statt live vor Ort - Das P-Seminar „Indien“ wandelt auf neuen Pfaden

Das Projekt-Seminar „Interkulturelle Zusammenarbeit am Beispiel Indien“ ist mittlerweile schon eine Tradition am RGW: Seit 10 Jahren beauftragt die Fachhochschule Würzburg- Schweinfurt die Schülerinnen und Schüler der Q11, ein Event in Form eines kulturellen Zusammentreffens mit den indischen Studierenden der FHWS zu organisieren. Das Ziel: kultureller Austausch und Horizont- erweiterung. Jede Gruppe im Seminar hat ihre speziellen Aufgaben, beispielsweise die Planung der einzelnen Programmpunkte, das Erstellen von Präsentationen oder das Drehen & Schneiden von Filmen.

Bereits im Frühjahr haben wir uns und unser Projekt in einem ersten Online-Meeting vorgestellt und die indischen Austauschstudenten aus Bangalore zu unserem Event eingeladen.
Normalerweise gab es immer ein großes Zusammentreffen im RGW-Schulhof mit Dekoration und zahlreichen persönlichen Gesprächen. Pandemiebedingt war das für uns in dieser Form leider nicht möglich. Trotzdem haben wir am 14. Juli 2021 ein bereicherndes Event auf die Beine stellen können: Digital per Videokonferenz. Im Plenum aber besonders auch in gemischten Kleingruppen in „breakout rooms“ wurden die verschiedensten Themen, u.a. Freizeit, Familie, Alltag oder auch das Schulwesen, diskutiert. Im Vergleich unserer Kulturen konnten wir einige Unterschiede, aber auch zahlreiche Gemeinsamkeiten feststellen. Der Austausch war für uns alle sehr spannend und wir haben viel über die jeweils andere Kultur lernen können. (Lisanne Jung, Q12)

Erstes SMV- Seminar

Erstes SMV- Seminar

Am 05.10.2021 fand das diesjährige SMV-Seminar statt. Es waren die Klassensprecher der Klassen 5 bis 10 sowie die Schülersprecher- kandidaten anwesend. In einer kleinen Vorstellungsrunde stellten sich die Bewerber zum Schüler- sprecher den Anwesenden vor. Anschließend beantworteten sie einzeln die Fragen der Klassensprecher.

Die Wahl ergab, dass Henry Henkelman, Klasse 10A, Sarah Dürr Klasse, 10EB, Lina Schachtel, Klasse 9A und Yann Hackenberg, Klasse 9A eure Schülersprecher für das Schuljahr 2021/2022 sind. Da die Wahl so knapp ausfiel, einigten sich alle darauf, dass  es vier Schülersprecher und eine Unterstufensprecherin, Margarita Cela, Klasse 7A, gibt.

In der fünften und sechsten Stunde fand dann das erste Brainstorming zu den AKs statt, bei dem überlegt wurde, welche Aktionen in diesem Schuljahr unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften durchgeführt werden können.

Studienseminar 2021/2023

Studienseminar 2021/2023

Wir begrüßen die Mitglieder des Studienseminars 2021/2023 an unserer Schule:

Mittwoch, 15.9.2021, 10.00 h – ca. 16.30 h.

Bitte folgen Sie vom Foyer aus der Beschilderung.