Beratung

Beratungslehrerin

Frau Jurkowitsch

Sprechstunde für Eltern

nach Vereinbarung

Sprechstunde für Schüler

nach Vereinbarung

Kontakt

s.jurkowitsch@lehrer.roentgen-gym.de

 

Schulpsychologie

Frau Johanna Selge, StRin:

Auf folgenden Kommunikationswegen bin ich erreichbar:

Telefonsprechstunde: Mittwoch 13:00 - 13:45 Uhr
Beratungszeit: Dienstag bis Donnerstag nach Terminvereinbarung
Raum: Beratungszimmer (111)

0931/26014-26 (Bitte nicht auf den Anrufbeant- worter sprechen, da dieser von mehreren Personen abgehört werden kann!)

E-Mail: j.selge@lehrer.roentgen-gym.de (Bitte keine persönlichen oder vertraulichen Informationen senden! )

Liebe SchülerInnen, Eltern und KollegInnen,

als Schulpsychologin stehe ich Euch bei verschiedenen Fragestellungen, die den Schulalltag betreffen auf Wunsch beratend zur Seite. Beratung meint hierbei die gemeinsame Suche nach Hilfs- und Lösungsmöglichkeiten in einem oder mehreren kostenfreien, vertrauensvollen Gespräch/en (d. h. ich unterliege der Schweigepflicht). Unter Umständen können zudem diagnostische Testverfahren angeraten sein. Bei Bedarf vermittle ich auch an weitergehende, außerschulische Hilfsangebote.

Bei folgenden Themenfeldern wird häufiger Unterstützung gesucht:

  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten , z. B. fehlende Motivation, Teilleistungsschwächen (wie Lese- und Rechtschreibstörung*)
  • Schulische Konflikte, z. B. Probleme mit Mitschülern
  • Ängste, z.B. Prüfungs- oder Schulangst, Angst vor Referaten
  • Kritische Lebensereignisse oder private Krisen

Auch wenn Euer Anliegen hier nicht aufgelistet sein sollte, scheut Euch nicht mit mir Kontakt aufzunehmen, ich habe immer ein offenes Ohr. Natürlich kann man mich auch auf dem Gang ansprechen, aber am besten vereinbaren wir einen Termin für ein ruhiges Gespräch.

*Bitte beachten Sie, dass fachärztliche Atteste über eine Lese- und Rechtschreibstörung nur gültig sind, wenn sie durch den zuständigen Schulpsychologen bestätigt wurden. Bei Schülerinnen und Schülern, die bereits in der Grundschule eine schulpsychologische Bestätigung hatten, muss diese nach dem Übertritt auf das Gymnasium erneuert werden.

Die schulpsychologische Beratung ist freiwillig, neutral, kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit

Frau Vera Maier (Sozialpädagogin B.A.)

Telefonische Sprechstunde

Siehe Bürozeiten

Bürozeiten im Raum 111

Montag bis Mittwoch: 08:30 - 11:30 Uhr

Donnerstag:    08:30 - 10:15 Uhr

Freitag: /

Terminvereinbarung

0931/260 14 26
jas.rgw@googlemail.com

 

Weitere Informationen zur Tätigkeit finden Sie hier:
http://roentgen-gym.de/sozialarbeit.html

 

Neu Neu Neu:

Online – Beratung durch das Online-Beratungsnetzwerk
„Wir für Bayern – Hilfe für jugendliche Zuwanderer“
www.hilfe-bayern.de
Das Angebot ist durch junge Menschen aus Zuwandererfamilien ins Leben gerufen worden. Sie wollen Euch dabei helfen, Euch besser im bayerischen Bildungssystem zurechtzufinden und haben aus Ihrer persönlichen Erfahrung viele hilfreiche Tipps auf Lager. Die Hilfe ist natürlich anonym, kostenlos und vertraulich.

KONTAKT

Röntgen-Gymnasium
Sanderring 8
97070 Würzburg

Tel.: 0931/26014-0
Fax: 0931/26014-35
Mail: mail@roentgen-gym.de
© RGW