ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Unser Beratungsteam am RGW:

Unser Beratungsteam am RGW:

Liebe SchülerInnen, Eltern und KollegInnen,

wir stehen Euch bei verschiedenen Fragestellungen, die den Schulalltag betreffen auf Wunsch beratend zur Seite. Beratung meint hierbei die gemeinsame Suche nach Hilfs- und Lösungsmöglichkeiten in einem oder mehreren kostenfreien, vertrauensvollen Gespräch/en. Grundsätzlich unterliegen wir der Schweigepflicht. Im Sinne eines Beratungsteams arbeiten wir mit Ihrer Zustimmung zusammen.

Eine Übersicht über verschiedene Hilfsangebote der Schule und der Stadt Würzburg finden Sie auch in dieser pdf-Datei.

Unsere Schwerpunkte könnt ihr im Folgenden nachlesen:

Beratungslehrerin

Beratungslehrerin

Frau Sabine Jurkowitsch, StDin

Auf folgenden Kommunikationswegen bin ich erreichbar:

Telefon: 0931/26014-26 (Bitte keine persönlichen Informationen auf den Anrufbeantworter sprechen, da dieser von mehreren Personen abgehört werden kann!)
Beratungszeit: täglich, aber nur nach Terminvereinbarung (über E-Mail oder Elternportal)
Raum: Beratungszimmer (111)

E-Mail: s.jurkowitsch@roentgen-gym.de (Bitte keine persönlichen oder vertraulichen Informationen senden! )

Meine Schwerpunkte als Beratungslehrkraft sind:

  • Laufbahnberatung, d.h. alle möglichen Fragen zum Schulwechsel, zum Überspringen oder (freiwilligen) Wiederholen einer Jahrgangsstufe.
  • individuelle Förderung und individuelle Lernzeit als Angebote der Schule
  • Lernen, Hausaufgaben und (Selbst-)Organisation

Aber auch für alle anderen Fragen, Probleme und Nöte habe ich ein offenes Ohr. Natürlich überschneiden sich manche Aufgabengebiete mit denen meiner Kolleginnen. Zögern Sie nicht, auf eine von uns zuzukommen!

Schulpsychologin

Schulpsychologin

Frau Sandra Miller, StRin

Auf folgenden Kommunikationswegen bin ich erreichbar:

Telefon: +49 151 22566236 (jeden Montag zwischen 11:30 Uhr und 12:15 Uhr)
Offene Sprechzeit (ohne Anmeldung) für Schüler*innen: jeden Dienstag in der 2. Pause in meinem Büro (im 3. Stock beim kleinen Treppenhaus, in der Nähe von Raum 310)
E-Mail: s.miller@roentgen-gym.de (Bitte keine persönlichen oder vertraulichen Informationen senden!) oder Elternportal
Beratungszeit: nach Terminvereinbarung (über E-Mail oder Elternportal)

Meine Schwerpunkte als Schulpsychologin sind:

  • Schulbezogene (z.B. Prüfungsangst, Schulangst, Angst vor der Klasse zu sprechen) und andere Ängste
  • Kritische Lebensereignisse oder akute Krisen
  • Fragen, die über den Schulalltag hinausgehen (z.B. Essstörungen, Depressionen, Selbstverletzung, …)
  • Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Sonstige Fragen oder Probleme, die im Schulalltag auftreten können

Als Schulpsychologin bin ich auch an die Schweigepflicht gebunden. Ohne dein / Ihr Einverständnis darf ich keine Informationen an andere Personen weitergeben – auch nicht an Lehrkräfte oder die Schulleitung. Die Beratung ist kostenlos und freiwillig. Kommen Sie/ komm du jederzeit gerne bei Fragen, Schwierigkeiten oder Problemen auf mich oder unser Team zu!

Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeiterin

Frau Vera Kießling, (Sozialpädagogin B.A.)

Auf folgenden Kommunikationswegen bin ich erreichbar:

Telefon: 0931/26014-26 (Bitte keine persönlichen Informationen auf den Anrufbeantworter sprechen, da dieser von mehreren Personen abgehört werden kann!)
Beratungszeit: Montag – Mittwoch 8:30 – 11:30, Donnerstag 08:30 – 10:15
Raum: Beratungszimmer (111)

E-Mail: vera.kiessling@ealev.de (Bitte keine persönlichen oder vertraulichen Informationen senden! )

In mir habt ihr eine Sozialpädagogin an eurer Seite, die euch auf ganz verschiedene Art und Weise unterstützen und helfen kann, wenn es entweder euch nicht gut geht, oder wenn ihr merkt, dass es jemanden aus eurer Klasse, oder jemand anderen aus der Schulfamilie schlecht geht.

Meine Schwerpunkte als Schulsozialarbeiterin sind:

  • Gespräche mit einzelnen Schülern bei Themen wie z.B. Ängsten, Streitereien, Stressbewältigung oder Fragen des täglichen Lebens wie z.B. Knüpfen von Freundschaften
  • Gruppenangebote, z.B. Konzentrationstraining, Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Klassenarbeiten im Bereich der Prävention, z.B. Klassenklima, aber auch der Intervention wie z.B. Auflösung von Mobbingsituationen

Ihr könnt auch auf mich zukommen, wenn euer Anliegen im ersten Moment gar nichts mit dem Thema Schule zu tun hat sondern sich indirekt auf euer schulisches Leben auswirkt. In diesem Fall kann ich verschiedene Wege aufzeigen, wie ihr hierbei Unterstützung bekommen könnt.

Schulsozialpädagogin

Schulsozialpädagogin

Frau Sarah Lenz (Sozialpädagogin M.A.)

Auf folgenden Kommunikationswegen bin ich erreichbar:

Bürokernzeiten: Montag – Freitag 9:00 – 13:00 und nach Terminvereinbarung
Raum: Zimmer 111

E-Mail: s.lenz@roentgen-gym.de (Bitte keine persönlichen oder vertraulichen Informationen senden!)

Ganz nach dem Motto: Bildung ist Mehr als Schulunterricht ist es meine Aufgabe Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeits- und Werteentwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Meine Schwerpunkte als Schulsozialpädagogin sind:

  • Klassen- und gruppenbezogene Präventionsangebote
    (u.a. zur Gewalt- und Mobbingprävention, Suchtprävention, Gesundheitsförderung, Partizipation und Demokratie, Konfliktmanagement, Stärkung sozialer Kompetenzen und Resilienzförderung)
  • Ansprechperson bei Konfliktsituationen mit bzw. unter Schüler:innen
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Vernetzungsarbeit auch mit außerschulischen Partner:innen
  • Mitwirkung bei schulinternen Fortbildungen sowie Teilnahme an Schulfahrten

Egal ob Du ein persönliches Anliegen hast, Unterstützung suchst oder eine Projektidee hast, die du umsetzen magst – sprich mich gerne einfach an! Gemeinsam werden wir eine Lösung suchen. Je nach Thema und Fragestellung ziehe ich mein Team hinzu, denn ich arbeite natürlich eng mit Frau Kießling, Frau Jurkowitsch und Frau Miller zusammen.
Unser Unterstützungsangebot gilt ebenso für Eltern.

Notfallnummern:

Notfallnummern:

Notfallnummer Kinder- und Jugendpsychiatrie Würzburg: Telefon: 0931 20178888 oder 0 931 2010 Telefonseelsorge: 0800 111 0 111

Krisendienst Würzburg: 0931 571717

Kinder-Notruf-Telefon: 0800 1 51 60 01

Gewalt an Frauen und Kindern: 0931 45 00 70