ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

NÄCHSTE TERMINE

19.02.2024–22.03.2024 Pädagogisch-didaktisches Praktikum (MIE)
19.03.2024 6C: Stadtbücherei: Actionboundrallye (STM) (08:00–09:30)
19.03.2024 Treffen der Klassenelternsprecher in der Cafeteria (18:00–19:30)
20.03.2024 11E: Unterstützung bei der Tischtennismeisterschaft der Christophorus-Schule
20.03.2024–21.03.2024 8D: Zammgrauft (GÖB)
20.03.2024 9. Klassen: Freiwillige Erste-Hilfe-Kurse (SPE)
21.03.2024 6B: Stadtbücherei: Actionboundrallye (SCE) (08:00–09:30)
22.03.2024 Kurzstunden: Unterrichtsende 11:30 Uhr
09.04.2024–16.04.2024 10Cs: Besuch unserer Schüler/innen in Villafranca (PAR)
09.04.2024 7. Klassen: Vortrag „Dein Smartphone und die Konsequenzen“ durch Frau Ott (Polizei) in der Cafeteria (09:40–11:10)

Vorstellungsabend verpasst?

Für alle, die an unserem Vorstellungsabend nicht teilnehmen konnten und sich aber trotzdem ein Bild von unserer Schule machen wollen, bieten wir am Mittwoch, den 10.04.2024 um 15.00 Uhr noch einmal eine Schulhausführung an.
Die Führung startet im Pausenhof.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Digitale Tour durch das RGW:

Um einen ersten Eindruck der Schule zu erhalten oder sich bereits im Vorfeld einmal zu orientieren hat eine Gruppe des P-Seminars von Herrn Weinrich das RGW in 3D aufgenommen und mit virtuellen Anmerkungen versehen. Genießen Sie die Schule in 3D! Wenn Sie eine VR-Brille besitzen können Sie das Schulhaus auch in der virtuellen Realität betreten; dazu bitte das VR-Symbol links unten in der Ecke der Darstellung anklicken! Link bzw. QR-Code:

https://www.thinglink.com/card/1791243893082161638

Gelebte Demokratie beim Austausch von MdB Markus Hümpfer mit den 10. Klassen des Röntgen-Gymnasiums

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hießen am 8. März Markus Hümpfer, Mitglied des Deutschen Bundestags, herzlich willkommen. Anlässlich des Inter- nationalen Frauentags standen nicht nur Themen der Gleichberech- tigung im Mittelpunkt, sondern auch eine Vielzahl von für junge Menschen relevanten Anliegen.

Hümpfer wurde unter anderem gefragt, warum er sich für die SPD entschieden habe und welche Kompetenzen Politikerinnen und Politiker mitbringen sollten. Zudem interessierten die Schülerinnen und Schüler, was die Politik unter- nimmt, um sicherzustellen, dass junge Menschen nicht länger arbeiten müssen, um ihre Rente zu sichern. Auch das Engagement der Politik für die Jugend und die Frage nach der Verteilung von Finanzmitteln zwischen der Bundeswehr und der Entwicklungszusammenarbeit wurden diskutiert.

Darüber hinaus wurden auch kontroverse Themen wie die Cannabislegalisierung, die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht oder eines verpflichtenden gesellschaft- lichen Jahres erörtert. Kritische Fragen zum Umgang mit der AfD und dem Gaza-Konflikt wurden ebenfalls gestellt.

Wir bedanken uns herzlich bei Markus Hümpfer und den Jugendlichen für die anregende Diskussion, die kritischen Fragen und den wertvollen Austausch!

Orientierungstage: Was macht mich aus? – Wo stehe ich gerade? – Wo will ich hin?

Die Orientierungstage durften in diesem Schuljahr in die zweite Runde gehen! Die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangs- stufe verbrachten in 3 Reise- gruppen 2,5 Tage in Selbstver- sorgerhäusern in der Umgebung und waren von Beginn an in die Organisation von An-/Abreise, Verpflegung oder Übernahme von Aufräum-/Abspül-Diensten (vor Ort) eingebunden.

Zielsetzung der Fahrt war neben der Verantwortungsübernahme auch die Nutzung persönlicher Ressourcen und Stärken, der Umgang mit Stress und das Formulieren und Umsetzen eigener Ziele. Zusammengefasst ging es vor allem um die persönliche, individuelle Vorbereitung auf die Oberstufe, also der Frage „Wie kann ich das schaffen?“, weniger um die harten Fakten von Fächerwahl oder Abgabefrist.

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, Gemein- schaft einerseits als Ressource für den Schulalltag kennen und schätzen zu lernen (und sich für ihre Stärkung einzusetzen) – andererseits dienten Kooperations- übungen dazu, sich schonmal in die Herausforderungen hineinzufühlen, die einem u.a. in einem Assessmentcenter oder Bewerbungsgespräch gestellt werden können.

Alles in allem blicken wir auf drei ereignisreiche und inspirierende Tage zurück.

Mach dein Handy nicht zur Waffe!

Diesen wertvollen Tipp erhielten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Mittwoch, den 6. März von Oberstaatsanwalt Tobias Knahn. Wie die anwesenden Kinder erfuhren, war Tobias Knahn selbst Schüler am RGW und legte dort sein Abitur ab.

Im Anschluss an seine Vorstellung gab Herr Knahn einen kurzen Einblick in die Arbeit in die Justiz und zeigte dann an Beispielen auf, wie schnell man mit einem Handy eine Straftat begehen und dafür dann auch verantwortlich gemacht werden kann. Viele neugierige Fragen der Schülerinnen und Schüler ließen erkennen, dass das Thema auf ein großes Interesse stieß.

Dabei ging es nicht nur um problematische Bilder, die man mit dem Handy weiterleitet, sondern auch um verbotene Zeichen oder Botschaften, die andere Menschen diskriminieren. Abschließend erklärte er den Schülerinnen und Schülern, welche Maßnahmen Polizei und Justiz einleiten, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass mit dem Handy eine Straftat begangen wurde.

Sehr eindrücklich gab Herr Knahn den Kindern zum Schluss folgende Empfehlung mit: Achte auf das, was du im Netz von dir veröffentlichst, denn was einmal im Netz ist, bleibt dort oft für immer.

Es zeigte sich auch im Anschluss an diese Veranstaltung, dass bei den Kindern ein großer Gesprächsbedarf in dieser Thematik besteht, denn im Klassenzimmer wurde danach eifrig weiter diskutiert.

Vom Tiny House bis zum Südpol

Lisa Manger, Ferdinand Mühlberger und Ben Weigelt bei der Präsentation ihres Tiny House
Lisa Manger, Ferdinand Mühlberger und Ben Weigelt bei der Präsentation ihres Tiny House

Wissenschaftswoche der 11. Klassen am Röntgen-Gymnasium in Kooperation mit der THWS

Sie ist eine der wichtigsten Änderungen im neunjährigen Gymnasium: Für die rund 90 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Röntgen-Gymnasiums fand nun vom 19. bis 23.02.2024 zum ersten Mal überhaupt die sogenannte Wissenschaftswoche statt: eine Woche lang keinen Unterricht nach einem festen Stundenplan und ohne Lehrer- wechsel, stattdessen ein Projekt mit selbstständigem Arbeiten, eine erste eigene Begegnung mit der Wissenschaft und die freie Wahl der Ergebnispräsentation.

Zum Rahmenthema „Mobilität“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Themen. Damit dies von Beginn an klappen konnte, wurde kooperiert mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), unserem unmittelbaren Nachbarn am Sanderring. So referierte Prof. Dr. Nicholas Müller über seine Forschungsarbeiten, bevor Herr Lukas Burkhard wertvolle Tipps für die Literaturecherche und für das wissenschaftliche Arbeiten allgemein gab. Auch für die Lehrkräfte änderte sich das Arbeiten. Denn nun wurden die Kleingruppen begleitet und betreut, individuelle Ratschläge waren wichtiger als die gewohnte Ansprache im Klassenverband. Zum vollständigen Artikel

Choreograf coacht Unter- und Mittelstufentheater

Voller Elan startete die AG Unter- und Mittelstufentheater in die gemeinsamen Probentage mit unserem langjährigen externen Partner, dem Choreografen Sebastian Eilers. Es wurden viele Tänze zu unserem diesjährigen Theaterstück „Schneewittchen. Eine Märchenkomödie mit Musik“ (frei nach Claus Martin) von den SchülerInnen fleißig mitentwickelt und freudig eingeübt. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an Sebastian Eilers, der uns mit viel Engagement, Geduld und Leidenschaft unterstützte und dafür sorgte, dass unsere Vorfreude auf die Aufführungen vor Publikum (22./23. Juli 2024) noch enorm gesteigert wurde.

Viele interessante Eindrücke beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ 2024 in Hösbach

Weniger Leistungsdruck im Vereinssport, Videoüber- wachung im Schwimmbad, mehr ehrenamtliches Engage- ment in der Feuerwehr, Verbot von In-Game Käufen, ein Grunderbe für alle 18-Jährigen und der Umbau der Städte unserer Region zu Schwamm- städten – so vielseitig waren in diesem Jahr die Themen beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am 7. Februar in Hösbach.

Diese Vielseitigkeit zeigt die hohen Anforderungen, die an die Schülerinnen und Schüler bei Jugend debattiert gestellt werden. Dabei ist aber nicht nur eine gute Sachkenntnis gefragt, sondern auch Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft – für Insider einfach SAGÜ. Inhaltlich gut vorbereitet und hochmotiviert starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Röntgen-Gymnasium als Debattantinnen und Debattanten sowie Jurorinnen in die Wettbewerbsdebatten der Sekundar- stufe I und II am Hanns-Seidel-Gymnasium. Leider hat es in diesem Schuljahr nicht für eine Platzierung im Finale gereicht, dafür konnten alle Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen beim Debattieren und Jurieren sammeln und um viele Eindrücke reicher nach Hause fahren. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Freundeskreis, der uns auch in diesem Jahr unterstützt und die Zugtickets übernommen hat.

Ein großes Dankeschön geht aber vor allem an unsere Debattantinnen und Debattanten Lukas, Vitus, Lara und Leon (alle 9. Klasse) und Solice (11. Klasse) sowie an unsere Jurorinnen Nina, Ha Linh (9. Klasse) und Ida (10. Klasse) für ihr Engagement und die Teilnahme am Regionalwettbewerb. Ihr könnt alle stolz auf euch sein!

Unsere Partner

SelfhtmlSelfhtmlSelfhtmlSelfhtmlSelfhtmlTHWS