Verfassungsfeier am letzten Schultag vor Weihnachten

MdL Patrick Friedl und Schulleiter OStD Klauspeter Schmidt bei der Verfassungsfeier am 21.12.2018Röntgen-Gymnasium erinnert an 100 Jahre Republik und 200 Jahre Verfassung mit einer Verfassungssäule

Die Bayernhymne ertönt aus den Lautsprechern der Schule: Die gerade aus dem Weihnachtsgottesdienst zurückgekehrten Schülerinnen und Schüler des Röntgen-Gymnasiums hören zu und vergessen für einen Augenblick die bevorstehenden Ferien. Am letzten Schultag des Kalenderjahres steht noch einmal ein besonderes Thema auf dem Stundenplan: das doppelte bayerische Jubiläum 2018 – 100 Jahre Revolution und Republik sowie 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern.

Weiterlesen …

Besuch der Anne Frank Ausstellung

Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu verändern!

Unter diesem Zitat von Anne Frank besuchten die 9. Klassen am Donnerstag, den 29.11.2018, die Ausstellung des berühmten jüdischen Mädchens im Grombühler Felix-Fechenbach-Haus und konnten ihr Wissen rund um das Thema Anne Frank und das Dritte Reich vertiefen. Besonders bewegt hat die Schülerinnen und Schüler der Bezug zur Gegenwart. Im Rahmen der Frage, wo heute noch Diskriminierung und Schubladendenken im Alltag stattfindet, erkannten die Neuntklässler, dass auch in scheinbar harmlos wirkenden Situationen Konflikte versteckt sein können, denen man aktiv durch Unterstützung der benachteiligten Personen begegnen muss. Anne Frank ist also keinesfalls nur ein Mädchen, das wegen seiner Aufzeichnungen bekannt wurde – ihre Haltung und ihre Werte waren schon im Widerstand des Dritten Reichs vorbildlich und inspirieren Alt und Jung noch heute – was die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Exkursion deutlich erkannt haben.

Weitere "Neuigkeiten"

Weitere Berichte über Aktionen, Preise und andere Ereignisse aus dem Schulleben dieses Schuljahrs finden Sie ab sofort auf einer eigenen Seite!

KONTAKT

Röntgen-Gymnasium
Sanderring 8
97070 Würzburg

Tel.: 0931/26014-0
Fax: 0931/26014-35
Mail: mail@roentgen-gym.de
© RGW