ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Röntgen-Parlament – die Wähler haben gesprochen!

Röntgen-Parlament – die Wähler haben gesprochen!

Am Wandertag wurden die Stufenvertreterinnen und -vertreter gewählt. Bis auf die 5. Klassen, die zurzeit auf Kennlernfahrt sind, waren alle Schülerinnen und Schüler des RGW wahlberechtigt. Pro Stufe wurden je 9 Abgeordnete in einer traditionellen Wahl mit Zettel und Stift gewählt.

Wir beglückwünschen alle Gewählten! Wir bedanken uns sehr aber auch bei allen, die den Mut hatten zu kandidieren. Letztlich nicht gewählt zu werden, ist nicht schön, aber es ist eben das Risiko jeder Kandidatur. Ohne mutige Kandidatinnen und Kandidaten könnte gar keine echte Wahl stattfinden. Wir hoffen, dass auch die nicht direkt Gewählten sich weiter an dem Projekt beteiligen.

Das Röntgen-Parlament hat nun 27 Mitglieder: 9 aus der Unterstufe (5 Jungen und 4 Mädchen), 9 aus der Mittelstufe (3 Jungen, 6 Mädchen) und 9 aus der Oberstufe, hier Klassenstufe 10-12 (4 Jungen und 5 Mädchen). Im Parlament gibt es somit einen leichten Mädchenüberhang, was aber ausgeglichen wird durch die Schülersprecher, die auch dem Parlament qua Amt angehören und in diesem Jahr fast alle männlich sind.

Die neuen Abgeordneten erhalten vor der ersten Sitzung noch ein Briefing zur Parlamentsarbeit. Am 19.10. ist dann im Wappensaal des Würzburger Rathauses die konstituierende Sitzung, in der es vor allem darum geht, die Themen für die parlamentarische Arbeit zu bestimmen.

Röntgen-Parlament – jetzt geht es los!

Röntgen-Parlament – jetzt geht es los!

Zusätzlich zur SMV, die weiterhin besteht und wichtige Arbeit leistet, wird es in diesem Schuljahr eine neue Schülervertretung am RGW geben, deren Mitglieder am 6.10. (Wandertag) gewählt werden. Über 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6-12 haben eine Bewerbung um einen der 27 Parlamentssitze abgegeben. Es wird also spannend, wer die jeweils neun Vertreterinnen und Vertreter der Stufen werden. Zu sehen sind die Bewerbungen im Glaskasten, 1. Stock (ehemals Aushang der Oberstufe). Es lohnt ein Blick!

Das Röntgen-Parlament ist ein Projekt im Rahmen des Schulversuchs „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“. Es wurde im Auftrag des Bayerischen Landtags vom Kultusministerium initiiert, um den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten der Mitsprache und Mitgestaltung zu ermöglichen und die demokratische Kultur in den Schulen zu stärken. In ganz Bayern gibt es 25 Modellschulen, davon sind sechs Gymnasien.

Viele Mitglieder der Schulfamilie waren schon aktiv, um das Röntgen-Parlament Wirklichkeit werden zu lassen. Bereits am Ende des letzten Schuljahres gab es in allen Klassen Demokratie-Workshops, in denen das Projekt vorgestellt und vor allem der Aspekt der Kompromissfindung thematisiert wurde. Im Laufe des Schuljahres wird es drei Plenumssitzungen des Parlaments geben, dazwischen sind Ausschuss-Sitzungen geplant, in denen Anträge für das jeweils kommende Plenum in altersgemischten Kleingruppen vorbereitet werden sollen.

Zurück