MOWü - Würzburger Mathematik-Olympiade
MOWü - Würzburger Mathematik-Olympiade
Die Würzburger Mathematik-Olympiade ist ein regionaler Mathematikwettbewerb und gleichzeitig ein Ableger der Fürther Mathematikolympiade. Bei diesem können Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe über zwei Runden kleinere Matheaufgaben zu Hause bearbeiten.
Teilnahmebedingungen:
Alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe dürfen teilnehmen. Ihr könnt aber auch an der zweiten Runde teilnehmen, wenn ihr bei der ersten Runde nicht mitgemacht habt. Die Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb erfahrt ihr bei Wettbewerbsbeginn nach den Herbstferien von eurem Mathematiklehrer.
Erste Runde
Die erste Runde startet nach den Herbstferien und ist Ende Januar abgeschlossen.
Zweite Runde
Die Aufgaben für die zweite Runde werden dann im Februar durch die Mathematiklehrkräfte ausgegeben.
Nach der Korrektur und Auswertung erfolgt im Juli eine Preisverleihung an die besten Teilnehmer einer jeden Jahrgangsstufe. Dies wird jedes Jahr zentral von einem Würzburger Gymnasium durchgeführt. Im Jahr 2019 fand die Siegerehrung an unserer Schule statt.
Känguru der Mathematik
Känguru der Mathematik
Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik ist ein internationaler Wettbewerb. Hier nehmen über 10 Millionen Schülerinnen und Schüler aus ca. 60 Ländern teil. In Deutschland stellen in der Regel um 1 000 000 Teilnehmer ihr mathematisches Können unter Beweis. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Wettbewerbstag in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Eine Besonderheit des Känguru-Wettbewerbs besteht darin, dass er, obwohl es um Mathematik geht, bei der das Begründen und Beweisen ein unverzichtbarer Bestandteil ist, ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist. Dabei gilt es 30 Aufgaben zu bearbeiten. Diese sind im Schwierigkeitsgrad ansteigend und mit 3, 4 oder 5 Punkten bewertet.
Der Känguru-Wettbewerb findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Unsere Schule nimmt verbindlich mit allen 5., 6. und 9+ Klassen teil.
Vorbereitung:
Aufgaben aus den vergangenen Jahren findet ihr hier und Lösungen hier.
Bei Fragen helfen euch eure Mathematik-Lehrkräfte.
Siegerehrung:
Nach der zentralen Auswertung findet jedes Jahr eine kleine Siegerehrung in den einzelnen Klassen statt. Dabei erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, einen kleinen Preis und eine Broschüre mit den aktuellen Aufgaben und Lösungen des Wettbewerbs.
Wenn ihr die Aufgaben besonders gut gelöst habt, erhaltet ihr vielleicht noch einen 1., 2., oder 3. Preis oder ein T-Shirt für den "weitesten Känguru-Sprung".
Die Preisträger erhalten als zusätzliche Anerkennung von der Schule im Fach Mathematik die Note "sehr gut" als kleinen Leistungsnachweis.
weitere Informationen:
... findet ihr auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs www.mathe-kaenguru.de.
MOBy – Mathematikolympiade Bayern
MOBy – Mathematikolympiade Bayern
Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Klausurwettbewerb der Mathematik. Er verläuft nach Jahrgangsstufen getrennt und erstreckt sich über vier Runden und wird jährlich bundesweit und in Bayern unter Federführung durch den MOBy e.V. durchgeführt. In jeder Runde sind drei bis sechs klassenstufenspezifische Aufgaben zu bearbeiten. Gefragt ist dabei logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden. Die Runden eins findet bei uns an der Schule als Hausaufgabenrunde statt. Runde zwei findet dann als Klausurwettbewerb in Form einer Bezirksrunde mit dem Wirsberg- und Deutschhaus-Gymnasium im November statt. Die dritte Runde ist die Landesrunde und wird jährlich Ende Februar vom Landesverein MOBy e.V. organisiert in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mathematik der JMU Würzburg und der Fakultät für Informatik und Mathematik der Uni Passau. Die Besten der Landesrunde werden zu einem Seminar eingeladen, aus dem der Teilnehmerkreis für die Runde vier, die Bundesrunde, ausgewählt wird. Bei diesem Auswahl- und Förderseminar werden den Schülerinnen und Schülern wichtige und interessante Problemlösestrategien aus verschiedensten Teilbereichen der Mathematik vermittelt. Im Jahr 2019 nahm Gregor Kurzai vom RGW an diesem Förderseminar in Sankt Engelmar teil, von dem er ausführlich in der Schülerzeitung berichtete.
Landeswettbewerb Mathematik Bayern
Landeswettbewerb Mathematik Bayern
Der Landeswettbewerb wird vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet. Teilnahmeberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Jahrgangsstufe 10. In zwei Runden müssen Aufgaben in einem Zeitraum von rund neun Wochen bearbeitet werden. Die Aufgaben richten sich vornehmlich an Schüler der Mittelstufe. Das aktuelle Aufgabenblatt erhaltet ihr jeweils im September von eurem Mathematiklehrer. Die genauen Teilnahmebedingungen erfahrt ihr auf der Seite des Landeswettbewerbs Mathematik Bayern. Zu gewinnen gibt es Urkunden und Buchpreise.
Bundeswettbewerb Mathematik
Bundeswettbewerb Mathematik
Beim Bundeswettbewerb Mathematik können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen über drei Runden Matheaufgaben zunächst zu Hause bearbeiten. Aus den Teilnehmern der dritten Runde werden die Bundessieger ermittelt.
Termine:
Die Ausgabe der Aufgaben für die erste Runde erfolgt durch die Mathematiklehrkräfte im Dezember
Abgabetermin für die erste Runde ist immer Anfang März.
Die Teilnehmer erhalten die Aufgaben der zweiten Runde zusammen mit ihre Ergebnissen und Preisen der ersten Runde.
Teilnahmebedingungen:
Alle Schülerinnen und Schüler dürfen teilnehmen. Die Aufgaben sind allerdings eher für Teilnehmer der 9. bis 12. Klassen gedacht.
In der ersten Runde dürft ihr die Aufgaben in Teams mit maximal drei Personen bearbeiten.
Anerkennung bei der Notengebung:
Wenn ihr in der 1. Runde einen 1. bis 3. Preis erhaltet, bekommt ihr als zusätzliche Anerkennung von der Schule die Note "sehr gut" als kleinen Leistungsnachweis.
weitere Informationen:
... findet ihr unter https://www.mathe-wettbewerbe.de/
Ein Archiv mit Aufgaben und Lösungen der vergangenen Jahre findet ihr unter https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/aufgaben