ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Landeswettbewerb „Experimente antworten" 2021: Vier 6. Klässler nahmen die Herausforderung an

Landeswettbewerb „Experimente antworten" 2021: Vier 6. Klässler nahmen die Herausforderung an

Youssra Azouka, Selinay Özdil, Lara Tunali und Florian Schubert ließen es sich auch in diesen besonderen Zeiten nicht nehmen, am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teilzunehmen.

Der Wettbewerb „Experimente antworten“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude am Experimentieren und an naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen haben. Dreimal pro Schuljahr werden Experimentieraufgaben zu naturwissenschaftlichen Phänomenen gestellt, welche es mit einfachen Mitteln zu lösen gilt.

Im Schuljahr 2020 / 2021 waren die Aufgaben der drei Wettbewerbsrunden mit „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“, „Leo geht aufs Eis“ und „Kein gordischer Knoten!“ überschrieben. Dabei galt es u.a. Experimente mit gekochten Eiern, Kreidestücken und Silberblechen durchzuführen, „angelaufene“ Silberbleche mit einfachen Hilfsmitteln zu reinigen und mit Zitronen, Metalldraht, verzinkten Nägeln und Silberblechen eine LED zum Leuchten zu bringen. In der zweiten Wettbewerbsrunde wurden Versuchsreihen mit Kältemischungen durchgeführt, Ice-Packs aus geeigneten Materialien des Alltags selbst entwickelt und leckere Eiskreationen ohne Gefrierschrank hergestellt. In der dritten Wettbewerbsrunde wurden die Schülerinnen und Schüler u.a. aufgefordert, eine Apparatur zur Überprüfung der Reißfestigkeit verschiedener Fäden zu bauen.

Mit viel Geduld, Kreativität, einer großen Portion Wissbegierde und natürlich Freude am Experimentierten lösten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Experimentieraufgaben mit Bravour. Für ihre sehr guten und kreativen Ausarbeitungen wurden sie mit Urkunden prämiert.

Herzliche Glückwünsche!

Zurück