ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

La fortuna aiuta gli audaci – Franka Staab gewinnt 1. Platz auf Landesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Kategorie SOLO, Wettbewerbssprache Italienisch)

La fortuna aiuta gli audaci – Franka Staab gewinnt 1. Platz auf Landesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Kategorie SOLO, Wettbewerbssprache Italienisch)

Die beiden audaci,, also die Mutigen, die sich zu Beginn des Schuljahres dazu entschlossen, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO mit der Wettbewerbssprache Italienisch teilzunehmen, waren Amy Dorscheidt und Franka Staab, beide aus der Klasse 10 C.

Ohne zunächst im Detail zu wissen, was da auf sie zukommt, und ganz nach dem Motto „Es gibt ja nichts zu verlieren“, meldeten sie sich auf Empfehlung ihrer Italienischlehrkräfte eigenständig für den Wettbewerb an.

Nach dem Anmeldeschluss im Oktober hieß es dann erstmal abwarten, bis kurz nach den Weihnachtsferien die Themen für das selbst zu erstellende Video und die fachliche Klausur bekanntgegeben wurden.

Ganz in Eigenregie konzipierten und drehten Amy und Franka ihre Videos, die vorab eingeschickt werden mussten, und fieberten dann, vermutlich mit recht gemischten Gefühlen, dem Klausurtag am 26. Januar entgegen. An diesem Tag galt es zunächst, eine Hörverstehensprüfung zu absolvieren. Es schloss sich ein Prüfungsteil zu sprachlichen Mitteln an, der von einer Aufgabe zur kreativen Sprachproduktion gefolgt wurde.

Amy und Franka absolvierten alle Prüfungsteile ruhig und besonnen und waren häufig bereits vor Ablauf der zur Verfügung stehenden Zeit fertig.

Nachdem alle Prüfungsunterlagen eingeschickt waren, war wieder Geduld gefragt, denn die Ergebnisse ließen bis zu den Pfingstferien auf sich warten. Umso größer war die Freude dann, als wir erfuhren, dass Franka gleich bei ihrem ersten Versuch einen ersten Platz auf Landesebene eingefahren hatte. Ihre Einladung zum Bundesfinale musste sie leider ausschlagen, da Franka im nächsten Schuljahr Auslandsaufenthalte plant und daher vermutlich beim Finale nicht hätte anwesend sein können.

Dennoch freuen wir uns riesig mit ihr über den tollen Erfolg und die 120 Euro Preisgeld. Auch Amy erreichte ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Am 12. Juli übergab Herr Dr. Kocher unseren beiden Teilnehmerinnen ihre Urkunden und Franka ihren Geldpreis. Die Fachschaft Italienisch schloss sich mit Eisgutscheinen für die beiden Teilnehmerinnen an. Direkt im Anschluss fuhr Franka, begleitet von Frau Dr. Quadrio, nach München, um am Festakt zur Preisverleihung teilzunehmen.

Wir hoffen, dass diese Erfolge auch weiteren Schülern und Schülerinnen Mut machen, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen.

Mitmachen kann man in vielen Wettbewerbssprachen in der Kategorie SOLO (eine Sprache) oder SOLO plus (zwei Sprachen) sowie als Gruppe in der Kategorie Team Schule, wo ein selbsterstelltes Video als Beitrag einzureichen ist.

Sprecht bei Interesse gerne eure Fremdsprachenlehrkräfte auf diese Möglichkeiten an.

Zurück