Die Projektklasse Sport am RGW
Die Projektklasse Sport am RGW
Bei einem Übertritt ans RGW können Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Projektklasse Sport wählen. Die Schüler haben die Möglichkeit mehr Sportunterricht zu erleben, sie können vielfältige Sportangebote wahrnehmen und so ihre sportlichen Interessen besser ausleben.
Der Anlass für unser Projekt war die Sorge, dass die Schüler aufgrund der gestiegenen Anforderungen und dem größeren Zeitaufwand für die Schule in der Unterstufe weniger Zeit für Sport haben. Deshalb versuchen wir den Schülern ein möglichst großes und interessantes Angebot in der Schule in Zusammenarbeit mit Vereinen zu unterbreiten.
Die Schüler können theoretisch jeden Tag Sport an der Schule treiben. Sie haben vier Stunden Sportunterricht statt der üblichen drei. Die vier Stunden Sportunterricht werden an den drei anderen Schultagen durch ein sehr großes Angebot an zusätzlichem Wahlunterricht erweitert. Zurzeit bieten wir Wahlunterricht in den folgenden Sportarten: Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Tanztheater, Parkour und Rudern an. In verschiedenen Sportarten können die Schüler auch in Wettkampfmannschaften am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Der Wahlunterricht und die Schulmannschaften stehen natürlich auch den Schülern offen, die nicht die Projektklasse gewählt haben.
Neben den Schnupperangeboten von verschiedenen Vereinen im Basissportunterricht, sind aber für die meisten Schüler unsere drei Sportprojekttage die Höhepunkte des Schuljahres. Die meisten Sportprojektklassen haben mit Ende der 6. Jahrgangsstufe folgende Projekttage erlebt:
Fechten im Olympiastützpunkt in Tauberbischofsheim, Biathlon und Rodeln in Oberhof, Tennis bei der TG Würzburg-Heidingsfeld, Rudern beim Akademischen Ruderclub Würzburg, Ultimate Frisbee und Flag Football, Wasserskifahren in Oberthulba
Für diese Erweiterung des Sportangebots konnten Kooperationen mit namhaften externen Partnern geschlossen werden.