ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

„Dieser Tag ist der beste im ganzen Jahr. Außer mein Geburtstag“

„Dieser Tag ist der beste im ganzen Jahr. Außer mein Geburtstag“

„Alle Stationen waren super, dieser Tag ist der beste im ganzen Jahr. Außer mein Geburtstag“

Dies war nur eine der vielen positiven Resonanzen, die wir, das P-Seminar Französisch, von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a nach unserem Projekttag erhielten.

Unser französischer Projekttag konnte am 28.10.2020 nach langer Planung unter dem Motto „Französische Zauberlehrlinge“ endlich vonstattengehen. Ziel war es, dass die Fünftklässler am Ende des Projekttages einen Stempel für jede der 4 Stationen auf ihrem Lehrlingsausweis besitzen würden, und damit eine abgeschlossene Ausbildung als französische Zauberer hätten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a wurden um 8:00 Uhr von den beiden Zauberern unseres Seminars abgeholt und in die Cafeteria geführt. Dort erhielten sie eine kleine Einführung, in der wir uns in Zweiergruppen jeweils unter dem Namen einer französischen Stadt vorstellten, und wurden über den Ablauf des Projekttages informiert. Anschließend wurden sie den 4 Städten Lyon, Bordeaux, Marseille und Nice zugeteilt. Um 8:30 begaben sich die Schüler dann in die jeweiligen Räume in denen sie anhand von Arbeitsblättern und kleinen Spielen grundlegende Begriffe zu den Themen Farben, Früchte, Zahlen und „petite conversation“ erlernten. Die Stationen befanden sich in vier verschiedenen Räumen, in denen die Schüler nach jeder Station rotierten, um die Hygieneregeln einhalten zu können. Außerdem wuschen sich die Kinder immer nach Betreten eines neuen Raumes sorgfältig die Hände. Nachdem die Schüler eine Station abgeschlossen hatten, erhielten sie von uns jeweils einen Stempel auf ihrem Ausweis und wurden zur nächsten Station gebracht. Nachdem sie die jeweiligen Stationen durchlaufen hatten, bekamen sie von uns einen Evaluationsbogen, auf dem sie anonym angeben sollten, was ihnen gut, weniger gut oder gar nicht gefallen hat. Die Resonanz war durchgehend positiv und die Schüler nannten vor allem die themenbezogenen Spiele als das Schönste am Projekttag. Zum Abschluss des Tages erhielten die Fünftklässler jeweils ein „pain au chocolat“, bevor sie pünktlich um 11:10 in die Pause gingen und ihr Unterricht in der fünften und sechsten Stunde geregelt fortgeführt wurde.

Uns hat der Projekttag sehr viel Spaß bereitet, und wir hoffen, dass wir das Interesse der Schüler an der französischen Sprache wecken konnten. Außerdem möchten wir dem Bezirk Unterfranken für seine finanzielle Unterstützung danken.

Zurück