ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

RGW meets Indian students- Ein interkultureller Austausch auf digitalem Weg

RGW meets Indian students- Ein interkultureller Austausch auf digitalem Weg

„Expand your horizon“ – ursprünglich wollten wir, das P-Seminar „Interkulturelle Zusammenarbeit am Beispiel Indien“, unseren Horizont während eines interkulturellen Nachmittags am RGW mit indischen Studierenden aus Bangalore erweitern, die im Rahmen eines Masterstudiums für ein Jahr an der FHWS Schweinfurt studieren sollten. Doch die Pandemie machte die Planung und Durchführung des Events unmöglich.

Um unser Ziel trotz Corona noch erreichen zu können, mussten wir uns einen anderen Weg suchen. So entstand die Idee, sich mit den indischen Studierenden in einer Videokonferenz zu treffen und auszutauschen.

Am 11.11.2020 warteten wir gespannt, wer sich ab 15 Uhr (indische Zeit 19.30 Uhr) zuschalten würde. Am Ende loggten sich mehr als 20 indische Studierende ein. Das übertraf all unsere Erwartungen. Wir freuten uns sehr über die rege Teilnahme und starteten das virtuelle Treffen mit einer Vorstellungsrunde. Dabei erfuhren wir, dass die Studierenden den Studiengang „Master of Business Administration“ (MBA) absolvieren. Des Weiteren berichteten einige Studierende, dass sich die Coronalage in der indischen Provinz Karnataka momentan wieder etwas entspannt. Im Freien muss aber weiterhin Maske getragen werden und auch das Universitätsstudium findet online statt.

Bei einem kleinen Quiz konnten die indischen Studierenden ihr Wissen über Deutschland und Bayern testen. Dabei haben sie sicherlich einige neue Aspekte über Deutschland kennengelernt. Anschließend wurden alle Konferenzteilnehmer in internationale Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe beschäftigte sich in den Breakout-Räumen mit einem speziellen Thema, wie zum Beispiel „sports“, „religion“ oder „prejudices“. Dabei entstanden interessante Gespräche, die weit über die vorgegebenen Themen hinausgingen. Nach 10 Minuten trafen wir uns alle wieder in einem Konferenzraum, um uns gegenseitig zu erzählen, worüber wir gesprochen und was wir Neues erfahren haben. Für die letzte Aktivität teilten wir uns wieder in sechs Gruppen auf und spielten „Wer bin ich?“. Dabei hatten wir eine Menge Spaß und lernten uns nebenbei auch noch besser kennen.

Am Ende waren sich alle einig, dass der digitale Kontakt viel Spaß gemacht hat und wir außerdem auch noch etwas über das andere Land gelernt haben. Trotz kleinerer technischer Probleme war die einstündige Videokonferenz für alle Teilnehmer auf alle Fälle eine sprachliche und kulturelle Bereicherung und gemäß unserem Motto haben wir unseren Horizont sicherlich ein Stück erweitern können. Wer weiß, vielleicht war dies nicht die letzte Videokonferenz mit Studierenden aus Bangalore.

Maja Reichert

P-Seminar „Interkulturelle Zusammenarbeit am Beispiel Indien“

Zurück