Leseförderung – aktiv!
Leseförderung – aktiv!
Neben vielen Einzelprojekten der Kolleginnen und Kollegen im Unterricht, die dafür regelmäßig auch Fortbildungen besuchen, gibt es verbindliche Schwerpunkte in einzelnen Jahrgangsstufen. Die Auseinandersetzung mit Büchern beginnt bereits von Beginn an, indem ab der 5. Klasse jeder ein Buch in Form einer selbst gebauten Bücherkiste vorstellen darf. Die hauseigene Lesebücherei, ein beliebter Treffpunkt für Bücherliebhaber und Ruhesuchende in den Pausen, bietet einen breiten Fundus für die Auswahl des vorzustellenden Buches. Auch der Besuch einer Buchhandlung ist fester Bestandteil unseres Programms, bei dem alle Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Buchgeschenk entlassen werden.
Einen Höhepunkt der 6. Klasse bildet der Vorlesewettbewerb, eine Aktion des Börsenvereins, bei der aus den Klassensiegern die Schulsieger ermittelt werden, die dann, je nach Können und Konkurrenz, in weitere Ebenen bis hin zum Bundeswettbewerb aufsteigen können.
Eine intensive Leseförderung erfahren die höheren Klassen durch die Kooperation mit der Stadtbücherei, die nahezu alle Jahrgangsstufen berücksichtigt.
Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzungen mit Lektüren, gezielte Medienerziehung durch die Teilnahme am ‚Klasse!‘-Projekt der Main-Post sowie das Nutzen von Abonnement-Angeboten überregionaler Tageszeitungen bilden weitere Bausteine in der Förderung von Lesekompetenzen, in der nicht nur der kritische Blick auf Quellen, sondern auch deren sinnvolle Auswahl geschult werden.
Dass Literatur nicht nur als Text erfahren werden kann, vermitteln die Besuche zahlreicher Theaterveranstaltungen im Rahmen der Kooperation mit dem Mainfrankentheater, begleitet vom Zusatzangebot der kompetenten Theaterpädagoginnen.
Schließlich ist auch der Film als ‚Literatur mit einer eigenen Sprache‘ zu verstehen. Gezielte Filmanalysen sowie der Vergleich mit zugrundeliegenden Büchern bilden im Unterricht die Basis für die Beleuchtung dieses Genres, das nicht nur im neuen Lehrplan einen zunehmenden Stellenwert erfährt, sondern auch für die Bearbeitung von Abituraufgaben an Bedeutung gewinnt.
Die Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig! Die Fachschaft stellt sich diesen mit einem facettenreichen Programm und begegnet dem stetigen Wandel durch regelmäßige Prüfung und Anpassung.