ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Nichts ist so beständig wie der Wandel

Beim Pflanzen der Bäumchen
Beim Pflanzen der Bäumchen

Nichts ist so beständig wie der Wandel

Röntgen-Schüler pflanzen und pflegen Bäume für die Zukunft

Nicht alle heimischen Baumarten werden die aktuell schon nachweisbare Klimaveränderung unbeschadet überstehen. Welche Bäume unter den veränderten Klimabedingungen wachsen können, soll das so genannte Klimawandelwäldchen auf dem Gelände der Landesgartenschau 2018 zeigen.

Das Projekt des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg und der Stadt Würzburg stellt hier über 30 Baumarten vor, die die Wälder von morgen prägen könnten.

Das Röntgen-Gymnasium hat für dieses Klimawandelwäldchen die Patenschaft übernommen.

Diese Patenschaft beinhaltete unter anderem eine Unterstützung des Landesamtes bei der Pflanzung der ca. 1500 Bäumchen durch unsere Schülerinnen und Schüler im Jahr 2015/16.

Einige Pflegemaßnahmen, wie das Ausbringen von Totholz, folgten 2017, bis zur Landesgartenschau 2018 wurde dann ein umfassender Katalog mit Portraits der gepflanzten Baumarten erstellt. Dieser führte dann die Gäste während der Landesgartenschau durch das Klimawandelwäldchen.

 

Stadt der jungen Forscher

Ein Blick ins Labor und einige der abgelichteten „Tiere“
Ein Blick ins Labor und einige der abgelichteten „Tiere“

Stadt der jungen Forscher

Einblicke in die Tierwelt dank Röntgen

 

Bis 1895 bestand keine Möglichkeit, in die inneren Strukturen eines Lebewesens

einzutauchen, ohne den Körper selbst zu beschädigen. Am 8. November dieses Jahres jedoch entdeckte der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen in Würzburg eine Strahlung, die ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sollte.

In einem Projekt, das im Rahmen des Förderwettbewerbs der „Stadt der jungen Forscher“ 2019/2020 erfolgreich eingereicht wurde, zeigen Schülerinnen und Schüler des RWG den inneren Aufbau von Lebewesen und machen ihn sichtbar.

Die Projektpartner des RGW sind zum einen das Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT,  dessen Abteilung für Röntgen-Bildgebung in diesem Projekt mit dem RGW zusammenarbeitet. Zum anderen hat sich auch die Tierärztliche Klinik Thevis in Reichenberg bereiterklärt, Röntgenaufnahmen zu erstellen und Schülerinnen und Schüler durch die Klinik zu führen.

Die hier gezeigten Aufnahmen sind im Rahmen dieses Projektes entstanden.

Alles Liebe, oder was?

Comic: Liebe kennt keine Grenzen
Comic: Liebe kennt keine Grenzen

Alles Liebe, oder was?

Was im faktenorientierten Unterricht häufig zu kurz kommt…

Das Projekt „Über die Liebe reden lernen“ ist ein fächerübergreifendes Projekt, das iam RGW schon seit vielen Jahren stattfindet. Es wird in jedem Schuljahr gegen Schuljahresende mit der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Die Klassen fahren dazu für 2 ½ Tage in das Jugendhaus nach Leinach und beschäftigen sich dort mit den Themen Beziehungen, Partnerschaft und allem, was dazu gehört.

Die begleitenden Lehrkräfte (2 männliche, 2 weibliche) übernehmen dabei vor allem die Organisation des Rahmens, inhaltlich dürfen die Schülerinnen und Schüler viel selbstständig in Gruppen arbeiten.

Ein Thema macht ihnen dabei meist besonders viel Spaß: die Darstellung von Partnerschaften in den Medien. Die einzelnen Gruppen erstellen hierzu z.B. kurze Filme, Interviews, Foto-Lovestories u.Ä., in denen sie reflektieren und hinterfragen, welches Bild von Beziehungen uns in den verschiedenen Medien gezeigt wird.

Ein besonders schönes Beispiel dürfen wir hier mit Erlaubnis der Zeichnerin (Alina Roe, ehemalige Schülerin) zeigen – ein Comic mit dem Titel: „Liebe kennt keine Grenzen“.

Sammeln für die Natur

Auszeichnung des RGW
Auszeichnung des RGW

Sammeln für die Natur

Jahr für Jahr sammeln bayernweit etwa 30 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene während der Haus- und Straßensammlung des BUND Naturschutz für eine gute Sache – die Erhaltung unserer Natur.

Der BUND ist eine nichtstaatliche Umwelt- und Naturschutzorganisation, die für die Finanzierung ihrer Aktivitäten auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen ist.

Seit vielen Jahren schon sind auch die Schülerinnen und Schüler des RGW bei der Sammelwoche dabei. Einmal ist dabei sogar so viel Geld zusammen gekommen, dass wir zusammen mit einer anderen Schule das Spitzenergebnis in Würzburg einfahren konnten!

Aus diesem Grund darf sich das RGW nun auch „Partnerschule des BUND Naturschutz Bayern e.V." nennen.

Zurück