ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Indisches Show-Kochen am RGW Ein kulinarischer Leckerbissen für das P-Seminar „Indien“

Indisches Show-Kochen am RGW Ein kulinarischer Leckerbissen für das P-Seminar „Indien“

„Expand your horizon“- unter diesem Motto fand am Mittwoch, den 28.10.2020, um 13:15 Uhr ein Kochevent im Rahmen des P-Seminars „Interkulturelle Zusammenarbeit mit Indien“ der Q12 in der Cafeteria statt.

Frau Senger hat für diesen besonderen Schultag Ata Chaudhry, einen Hobbykoch aus Leidenschaft eingeladen, welcher uns die Vielfalt der indischen Küche anschaulich näher gebracht und uns viel Wissenswertes rund um das Essen in Indien mitgeteilt hat, sodass wir unseren Horizont erweitern und viel Neues dazulernen konnten.

Herr Chaudhry stellte sich zunächst vor. Er wurde in Pakistan geboren und war dort als Mediziner tätig. Bereits als Kind entwickelte er eine große Leidenschaft fürs Kochen. Aus politischen Gründen kam er nach Deutschland, wo er seiner Leidenschaft freien Lauf lassen konnte. Er arbeitete in verschiedenen Restaurants und bietet regelmäßig in ca. 20 Volkshochschulen, darunter auch in Würzburg, Kochkurse für Groß und Klein an.

Sein Ziel ist es, die Kunst und die Freude am Kochen weiterzugeben. Seiner Meinung nach sollte jeder versuchen, regelmäßig zu kochen, da dies gesünder und geschmacklich besser ist als Fast Food. Hinzukommt, dass das Selberzubereiten von Gerichten hervorragend dazu dient, Stress abzubauen. Außerdem erklärte er uns, dass sich indisches und pakistanisches Essen sehr ähneln und er es liebt, sich eigene neue Rezepte auszudenken und auszuprobieren. Abschließend erwähnte er noch, dass er in der Show „Frankens gute Köche“ teilgenommen hat.

Anschließend stellte uns Herr Chaudhry die Gerichte vor, die er für uns kochen wollte. Als Vorspeise durften wir uns auf die sogenannten „Pakoras“ freuen, ein indisches Gericht, bei dem in Kichererbsenmehl gewendetes Gemüse bzw. Fisch in heißem Fett ausgebacken wird. Dazu gab es zwei Minzsaucen, die sich durch ihre Schärfe unterschieden. Herr Chaudhry teilte uns mit, dass die typische Beilage für Pakoras Reis ist. Eine Schülerin durfte ihm dabei helfen, diese vorzubereiten. Später kamen sogar Herr Schmidt, Herr Kocher und Frau Schmidt dazu, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Nach nur wenigen Minuten durften wir bereits die ersten Pakoras probieren, die uns allen hervorragend schmeckten.

Als Hauptspeise bereitete Herr Chaudhry Hähnchen süß-sauer mit Basmati Reis und Minzsauce zu. Nebenbei gab er uns immer wieder hilfreiche Tipps. Zum Beispiel würde Ingwer oftmals falsch geschält werden, so dass die ölige Schicht mit entfernt wird. Er erklärt uns, dass wir die Schale mit dem Messer vorsichtig abschaben sollten. Auf diese Weise bleibt das Öl erhalten, welches dabei hilft, Knochenschmerzen und Erkältungen zu lindern. Sollte Ingwer in Tees eingesetzt werden, so wäre es ratsam, immer wieder mit dem Messer leicht in den Ingwer einzustechen, damit sich die Öle besser mit dem Tee verbinden.

Außerdem erzählte er uns, dass Curry in Indien gar kein Gewürz ist, sondern für viele Soßen-Varianten steht, z.B. Chicken-Curry (Hähnchen mit Soße) oder Linsencurry. Das bei uns bekannte gelbe Currypulver müsste eigentlich Masala heißen und ist nur eines von vielen indischen Gewürzen für ein Currygericht. Jedoch bestehen die meisten Currys aus 12 Hauptgewürzen, welche je nach Menge einen deutlich anderen Geschmack hervorrufen. Nach ca. 15 Minuten war das Hauptgericht servierfertig. Es duftete herrlich. Sowohl das Hühnchen als auch die vegetarische Variante mit Reis und Gemüse schmeckten sehr lecker.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen durften wir sowohl die restlichen Pakoras als auch die Rezepte zum Nachkochen mitnehmen.

Gegen 15 Uhr endete die Veranstaltung mit einem herzlichen Dankeschön an Herrn Chaudhry für die Zubereitung der leckeren indischen Gerichte sowie für die Erweiterung unserer Kenntnisse über die indische Küche.

Alles in allem war es ein sehr gelungener interkultureller Nachmittag- ein wirkliches Highlight in der Coronazeit.

Zurück