ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

500 € für die Wärmestube - Die Klasse 8c organisiert Pausenverkauf

Als im Deutschunterricht das Thema „Ehrenamt“ erörtert wurde, war sich die Klasse 8c des Röntgen-Gymnasiums schnell darüber klar, dieses Thema muss nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch angegangen werden. Allerdings ist es gar nicht so leicht, wenn sich 24 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig engagieren wollen. Zum einen bestand große Übereinstimmung, ein lokales Projekt in Würzburg zu unterstützen. Zum anderen wollte die Klasse nicht nur Spenden sammeln, sondern selbst tätig werden. Deswegen übernahmen die Jugendlichen kurzerhand den Pausenverkauf am RGW. Dazu wurden über ein Dutzend unterschiedlichster Kuchen gebacken.

Der Erlös aus diesem Verkauf ging zusammen mit einigen großzügigen Spenden von Eltern aus der Klasse an die Wärmestube in Würzburg. Die Wärmestube der Christophorus-Gesellschaft befindet sich in der Rüdigerstraße 2 und ist eine offene Anlaufstelle für Menschen, die ohne festen Wohnsitz oder von Wohnungslosigkeit mittelbar oder unmittelbar bedroht sind. Gerade in der kalten Jahreszeit bietet die Wärmestube besonders wichtige Angebote für Menschen ohne feste Wohnung. Hier können sie kostenfreie Lebensmittel und Getränke erhalten, sie haben die Möglichkeit zum Duschen und Waschen und können sich medizinisch erstversorgen lassen. Zudem bietet die Wärmestube auch Beratung und Gespräch sowie die Möglichkeit zur Wohnung- und Arbeitssuche.

Rechtzeitig zum Herbstfest Anfang November konnten Amelie Tretter, Lisa Reuther und Zina Gramlich als Vertreterinnen der 8c dem  Förderverein Wärmestube e.V. einen Scheck über 500€ überreichen. Darüber freuten sich die beiden Vorsitzender Paul Lehrieder (MdB) und Bernhard Christof sowie Schriftführerin Ursula Karl sehr.

Außer der finanziellen Unterstützung eines lokalen, gemeinnützigen Vereins besitzt dieses Projekt noch weitere positive Effekte. Es vermittelt, wie wichtig Solidarität und Unterstützung ist und hat zudem die Gemeinschaft der Klasse 8c gefördert.

Das Bild zeigt Heike Glückert, Klassenleiterin der 8c, den ersten Vorsitzenden des Fördervereins Wärmestube e.V.,  Paul Lehrieder (MdB), Amelie Tretter, Lisa Reuther und Zina Gramlich (alle 8c), den zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, Bernhard Christof sowie Schriftführerin Ursula Karl.

Foto: Angelika  Cronauer

Zurück