Halloween-Projekt der Fachschaft Englisch

Am 02.Oktober 2018 beschäftigten sich die Schüler der 6. Klassen  im Rahmen des Projekttages mit den Sitten und Bräuchen rund um das Halloween-Fest.
Nach einer kurzen Einführung, bei der die Schüler ein Erklärvideo zum Thema Halloween sahen und auch Tipps für die Erstellung solcher Videos erhielten, ging es an das Erarbeiten eigener Kurzfilme. Hierzu schrieben die Schüler in Kleingruppen kurze Drehbücher mit wissenswerten Fakten zu Halloween. Anschließend setzten sie ihre Ideen szenisch um und hielten die Videos auf ihren Smartphones fest. Dank eines speziellen Filmbearbeitungsprogramms war es ihnen schließlich möglich, die Filme beispielsweise mit Spezialeffekten zu versehen, sodass im wahrsten Sinne des Wortes sehenswerte Ergebnisse entstanden.

Zwischendurch konnten die Schüler sich auch anderweitig mit dem Thema des Projekttages auseinandersetzen: So schnitzten sie unter anderem einen „Jack-O-Lantern“ und bastelten allerlei Halloween-Deko sowie Plakate, die sie anschließend ausstellten. Auch Halloween-Lieder wurden gesungen.

Dank des Projekts wurde den Schülern nicht nur das inzwischen auch bei uns gerne zelebrierte Fest nähergebracht, sondern sie erkannten auch, dass sie mit ihren bisherigen Kenntnissen in der englischen Sprache schon jede Menge kreative Ideen in die Tat umsetzen können.

Özkan Köse und Stefanie Gahm (Im Namen der Fachschaft Englisch)

Filme vom Projekttag

Zurück

KONTAKT

Röntgen-Gymnasium
Sanderring 8
97070 Würzburg

Tel.: 0931/26014-0
Fax: 0931/26014-35
Mail: mail@roentgen-gym.de

ÖFFNUNGSZEITEN:

Zu folgenden Zeiten ist das Sekretariat i.d.R. besetzt:
Mo., Di., Do.: 07:30 - 16:30 Uhr
Mi.: 07:30 - 13:45 Uhr
Fr.: 07:30 - 13:00 Uhr
© RGW