Tolle Tischtennis-Jungs auf Bezirksebene

Auch ohne jeweils zwei Stammspieler (Niklas Haase und Stanislav Moritz bei den Jungen II sowie Paul Wolz und Jonas Reuß bei den Jungen IV sind z.Zt. in Forstau auf Skikurs) kämpften unsere beide Teams bis zur letzten Minute um die Bezirksmeisterschaft.

Die Jungen II verloren letztendlich äußerst knapp das Endspiel gegen den letztjährigen bayerischen Meister Hammelburg mit 4:5, die Jungen IV siegten mit 5:4 gegen Münnerstadt, mussten sich aber auch jeweils unglücklich mit 4:5 gegen Schweinfurt und Elsenfeld geschlagen geben. Trotzdem toll gespielt, Jungs!!!

An der Erfolgen waren beteiligt: J II: Luca und Max Dobry Q11, Timo Mann und Felix Kellner 8B, David Wernig, Felix und Luis Hälker 8C JIV: Luk Jantschke 6D, Jakob Hoberg, Philipp Massa und Erik Hein 6B, Linus Schumacher 6A, Finn Braunz und Tamino Möslang 5A

Preisverleihung für den AK Medienscouts

Die RGW Medienscouts hatten am 12.01. einen weiteren Einsatz - diesmal jedoch nicht zu Ihren „Stammthemen“ wie Smartphone- nutzung, Hacking, Google oder etwa bei Problemen im WhatsApp Klassenchat - es ging an die Uni. Genauer gesagt ins MIND - Center am Hubland, wo nicht nur eine Sonderausstellung zur Energiewende eröffnet wurde, sondern auch die Preisträger im Wettbewerb der „Stadt der jungen Forscher“ geehrt wurden. Dabei wurde das Gesamtprojekt der Medienscouts in Würzburg mit einem Preisgeld von 1.000 € berücksichtigt. Die RGW Medienscouts sagen danke und werden euch auch in Zukunft nach wie vor mit Rat und Tat bei allen Fragen des modernen digitalen Lebens zur Seite stehen.

Ein guter Start ins neue LEGO – Jahr für die X-Rays!

Siegerpokal Roboterdesign

Viel Zeit hatte das Team der X-Rays seit den letzten Sommerferien in die Vorbereitung und Modularisierung des Roboters investiert. Und das hat sich ausgezahlt: Es gelang unserem Team, im Regionalwettbewerb der First – LEGO – League am Freitag, 12. Januar 2018 in Würzburg den Pokal für das beste Roboterdesign zu gewinnen. Zusätzlich konnten unsere Schüler in diesem Jahr sowohl in der Gesamtwertung als auch im Robot – Game einen sehr guten dritten Platz erreichen. Gerade beim Robot – Game zahlte sich die Erfahrung unseres Teams erneut aus, denn erst im dritten und letzten Versuch in der Vorrunde gelang der beste Lauf. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Unterfränkischer Meister!

Die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler: Adriana Wernig 6A, Amelie Versl 7B, Anna-Sophia Stephan 8B, Laura Zappe 9B, Samuel Mais 8B, Achim Theisen 8B und Lennart Düster 5A

Ein großer Erfolg für unsere Badminton-Mannschaft! Das Team der Altersklasse III (gemischte Mannschaft der Jahrgänge 2003 - 2006) hat das Bezirksfinale gewonnen und ist damit unterfränkischer Meister. In einem sehr spannenden Finale wurde das Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen knapp mit 4:3 geschlagen. Unsere beiden Spitzenspieler Anna-Sophia Stephan und Achim Theisen führten das Team mit ihrer Erfahrung und Spielstärke zum Sieg. Wir haben jetzt die Chance uns über ein nordbayerisches Qualifikationsturnier für das Landesfinale zu qualifizieren.

Es ist ein Frosch entsprungen….

Pünktlich zu Ferienbeginn am 22.12. ist unser erster Jungfrosch bei seiner Premiere an Land gesichtet worden. So hat unser „Weihnachts- fröschchen“ als erste der im Spätsommer und Herbst geschlüpf- ten Kaulquappen unserer Baum- steiger erfolgreich seine Meta- morphose abgeschlossen und konnte das Wasser verlassen. Ungefähr drei Tage nach Abschluss der Entwicklung und erstem Landgang entwickeln die kleinen Amphibien einen enormen Appetit, weswegen über die Feiertage und Ferien mehrere Insektenbehälter im Becken verteilt waren. Offenbar hat die Nahrung ausgereicht, denn der ca. 1cm kleine Nachwuchs ist schon mehrfach im neuen Jahr beobachtet worden. Ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, wird sich erst mit ungefähr neun Monaten erkennen lassen.

Weitere "Neuigkeiten"

Weitere Berichte über Aktionen, Preise und andere Ereignisse aus dem Schulleben dieses Schuljahrs finden Sie ab sofort auf einer eigenen Seite!

Übertritt ans RGW

KONTAKT

Röntgen-Gymnasium
Sanderring 8
97070 Würzburg

Tel.: 0931/26014-0
Fax: 0931/26014-35
Mail: mail@roentgen-gym.de
© RGW